Pflegeleitbild und Qualitätssicherung

Philosophie

Unser Leitsatz:  Menschlichkeit wird bei uns groß geschrieben.

​Es gehört für uns als Leitung, sowie auch als Mitarbeiter dieser Einrichtung  im alltäglichen Umgang dazu, dass wir die Würde des Menschen gegenüber unseren Bewohnern und Angehörigen und dem Umgang gegenüber unserem Personal zu akzeptieren und zu respektieren haben.

​´´ DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR ``

​Uns als Leitung ist es sehr wichtig , dass sich unsere Mitarbeiter mit dem Leitbild und der Philosophie unseres Hauses identifizieren und danach streben.

​Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zusammen im Team unser Pflegeleitbild zu erstellen, um die Bedürfnisse aller zur vollsten Zufriedenheit zu stimmen. Denn nicht nur die strengen Vorgaben des Qualitätsmanagements sind uns wichtig, vor allem steht nichts über dem, eine qualitative und quantitative Pflege zu gewährleisten. Weiter ist uns wichtig, dass sich unser Pflegeleitbild in unserem Arbeitsalltag jederzeit wiederspiegelt.

​Unser Ziel ist es, den Bewohner/innen, Angehörigen und Mitarbeitern/innen im Rahmen der Gemeinschaft unseres Hauses, Vertrauen und Zufriedenheit entgegenzubringen.

​Der einzige Weg wirklich zufrieden zu sein, ist das Bewusstsein, dass man großartige Arbeit macht. Und der einzige Weg großartige Arbeit zu machen ist, dass man liebt, was man tut!

​Unsere Bewohner/innen sollen sich in dem häuslichen und privaten Rahmen unseres Hauses sicher und geborgen fühlen. Wir wirken der Vereinsamung durch gezielte Gruppen- und Einzeltherapie entgegen und achten auf die Einhaltung der Intimsphäre. Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegen zu bringen, vor allem bei psychisch erkrankten und Demenzerkrankten ist uns sehr wichtig.

Das heißt für uns, wir holen den Bewohner da ab, wo er gerade steht. Wir sehen seine aktuelle Lebenssituation und Zukunftsperspektive, fördern und erhalten seine Selbstständigkeit, seine Entscheidungsfähigkeit und seine Eigenverantwortlichkeit. 

Unser Pflegeleitbild

Transparenzbericht der Qualitätskontrolle 2017