Pflegeleitbild und Qualitätssicherung

Unsere Hompage ist derzeit noch in Überarbeitung und Aktualisierung

Über unser erfahrenes Pflegeteam

Unser Pflegeteam setzt sich aus 64% examinierten Fachkräften und 36% Pflegehelferinnen zusammen. Wir bilden Altenpflegeschüler aus. Das Hauswirtschaftsteam ist für Küche, Reinigung und Wäscheversorgung zuständig.

Die Sozialbegleiterin und die Präsenzkräfte stehen für den Therapiebereich zur Verfügung. Anfallende Reparaturen werden vom Hausmeister erledigt. Insgesamt sind 19 MitarbeiterInnen im Haus Elisabeth tätig.

Unser Pflegeleitbild

Unser Leitsatz: Menschlichkeit wird bei uns Groß geschrieben.

Es gehört für uns alltäglich im Umgang mit Bewohnern und Angehörigen und selbstverständlich auch im Umgang mit unserem Personal an erster Stelle. ,, DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR''                                                                                                                                                                                                                                               Uns als Leitung ist es sehr wichtig,unsere Mitarbeiter unser Leitbild und die Phylosophie unsreres Hauses zu leben und danach zu arbeiten. Daher haben wir zusammen im Team unser eignes Pflegeleitbild erstellt, um die Bedürfnisse aller zur vollsten Zufriedenheit zu stimmen. Und dadurch eine qualitative und quantitative Pflege zu gewährleisten.

 

Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit der BewohnerInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen im Rahmen der Gemeinschaft des Hauses Elisabeth zu ermöglichen.

Die BewohnerInnen sollen sich in dem häuslichen und privaten Rahmen unseres Hauses sicher und geborgen fühlen. Wir wirken der Vereinsamung durch gezielte Gruppen- und Einzeltherapie entgegen und achten die Einhaltung der Intimsphäre. Wir bringen den BewohnerInnen Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegen.

 Das heißt für uns: wir holen den Bewohner da ab, wo er steht, wir sehen seine aktuelle Lebenssituation und Zukunftsperspektiven, fördern und erhalten seine Selbstständigkeit, seine Entscheidungsfähigkeit und seine Eigenverantwortlichkeit.

Demenz

 

 

 

 

Wir wünschen uns ein offenes, natürliches Verhältnis mit Bewohnern, Angehörigen, Kooperationspartnern und Gästen.

Unser Leitsatz lautet: „Soviel Selbständigkeit wie möglich soviel Hilfe wie nötig.“